Mittwoch, 4. August 2004
VW Passat Kombi TDI PD 130 4motion
Da steht er. 1,6 Tonnen Stahl. Mein erstes Auto, ein Peugeot 104 wog etwa die Hälfte. Angesichts dieser Masse Stahl und dem doch etwas schmächtigen 130PS Motörchen stellt sich die Frage:

Was geht.....objektiv?

Die Antwort ist: Einiges. Nachdem die (leichte) Anfahrschwäche überwunden ist. Dann aber. Und wie. Der Allrad-Antrieb nimmt dem glatten Hamburg Spar-Asphalt den Schrecken. Zumindest beim Beschleunigen und wenn man das unsäglich unnütze ESP abgeschaltet hat. Dann geht das Dickschiff mit Schub um die nassen Kurven, dass kein Auto mitkommt. (Achtung: Beim Bremsen trotzdem Vorsicht)...

Bremsen: Sie verzögern. Aaaaaaaaaaaaaber: Zupacken ist was anderes und Standfestigkeit... Naja. Schon nach der ersten Panikbremsung auf der Autobahn (210 auf 100) rubbelte die Bremse. Rennbremsen wären zu empfehlen, aber mit knapp 6k€ doch etwas teuer.

Ein Wort zum Verbrauch: In der Stadt 7, über Land 6,5. Mit Schmackes (Gib alles!) über die Bahn: 9. Alles in allem sparsam eingedenk der Masse...

Geiles Ding insgesamt.

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VW Passat Kombi TDI PD 130 4motion
habe auch so eine kiste
bin im allgemeinen zufrieden!
aber auf so einigen Forstwegen ,wenn es bergauf geht ,
können die bremsen ganz schön rauchen!

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Rauchende Colts, äh Bremsen
jaja, das sind die Bremseingriffe des ESP. Die greifen halt, wenn ein Rad widerborstig Halt verliert. Ich fahre nur on-road und habe das Problem noch nie gehabt. Vielleicht hilft es, wenn Du das ESP ausschaltest. Dann kümmert sich der Zentralrechner nicht um die durchdrehenden Räder und Du kommst voran.
Klar: Ein Satz Differentialsperren wäre cooler....

Gruß
B

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PS: Wie bist Du auf diese Seite gekommen???

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