Montag, 23. August 2004
Chez Stella / Paris
'Hier kannste futtern wie bei Muttern!' hieß es in den Sechzigern. Man konnte an der Menge der Autos vor der Tür sehen, wie groß die Portionen waren. Viele Autos: Große Portionen. Mit nach heutigen Maßstäben leckerem Essen hatte das natürlich nichts zu tun.

Bei Stella kann man heute tatsächlich futtern wie bei Muttern. Das liegt sicher daran, daß die Hausherrin das Mahl in Ihrer Einbauküche zubereitet. Ganz einfache Küche wie daheim. Und weil das in Paris etwas anderes ist als in Wanne-Eickel oder Neu-Ulm schmeckt es uns auch. Einfach gut!

Chez Stella
3 oder 9 rue Therése
75001 Paris

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. August 2004
All'Olivo / Lucca
Die ganze Stadt voll mit Touristen. Aber das All'Olivo gehört den Einheimischen. Es liegt ganz versteckt und kommuniziert über die Preisliste vor der Tür, daß man hier schon wirklich rein wollen muss.

Wir lassen es uns gut gehen: Eine Goldbrasse mit gegrilltem Gemüse für mich und Nudeln mit Meeresfrüchten für die beste Frau von allen.
Die Goldbrasse wird erst gezeigt und dann in sichtweite filettiert. Sehr anmutig.

Vorher gab es ein Parfait von Aibergine bezeihungsweise Bandnudeln mit Karnickel-Ragout. Zu allem: Weissen Montecarlo direkt aus der Region. Die Crème Brulée ist ebenfalls köstlich. Und so bezahlen wir gerne die fast einhundert Euronen.

Ristorante All' Oliva
Piazza S. Quirico 1
I-55100 Lucca

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. Juli 2004
Mongo's / Essen
Die Namenswahl ist etwas ungünstig. 'kommst Du mit ins Mongo's? Nee. Echt nicht. Eigentlich aber lohnt sich ein Besuch. Die Location ist schön in einem Industriebau untergebracht:
Und das Essen ist wahrlich ungewöhnlich: Alle Zutaten liegen frisch zerlegt auf der Theke. Bis hin zum Hai- und Kopi-Fisch.
Am TIsch bestellt man sich die passende Marinade bekommt eine Schale und dann geht es los: Man wandelt also entlang und schaufelt sich das Zeug in die Schale. Aber Achtung: Die Schale muss richtig voll werden! denn das Zeug sinkt beim Garen zusammen. Immerhin Reis gibt es immer nach und so wird man auf jeden Fall satt.

Mongos
Altendorfer Strasse 3A - 45127 Essen
Tel. 02 01 - 109 59 86 - Fax 02 01 - 109 59 87
Öffnungszeiten:
Sonntag - Donnerstag
Restaurant: 17- 0 Uhr
Küche: bis 22.30 Uhr

Freitag + Samstag
Restaurant: 17- 1 Uhr
Küche: bis 23.30 Uh

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 26. Mai 2004
Hamburg / Au Quai
Das ist Hamburg. Glanz und Elend dicht beieinander. Das macht Hamburg zur Metropole. Ganz im Gegensatz zu München oder Cottbus.

Zweihundert Meter rechts von dieser Aufnahme schwimt eine Wohncontainerburg auf der Elbe. Dort Wohnen reichlich Asylbewerber, die nicht arbeiten dürfen. Gegenüber sieht man eine Quelle des Hamburger Wohlstands: Den Containerhafen. Die stählernen Dinosaurier heben und senken ihre Köpfe über die Lastkähne der Gegenwart.

Glück ist: bei 10°C Außentemperatur unter den Gas-Heizstrahlern zu sitzen und die kalte Frühlingssonne genießen.

In diesem Ambiente gibt es dann zum Beispiel ein tolles Mittagsmenü für schlanke 18Euronen. Drinks exklusive. Drei Gänge, die satt machen obgleich sie übersichtlich daher kommen. Lamm-Karrees zum Beispiel. Die Küche ist am Mittag jeden cent wert. Abends empfiehlt sich eine Kreditkarte mit großzügigem Verfügungsrahmen.

Nebenan gibt es eine Bar. Auch hier gilt: Kreditkarte sollte dabei sein. Schon wenige Cocktails entsprechen einem Tagesgehalt einer studentischen Hilfskraft.


Das Au Quai
Große Elbstraße 145 b-d, 22767 Hamburg
Telefon : 040- 38037730 Fax : 040- 38037732

Resto: Mo.-Fr. 12h - 22:30h, Sa ab 18h
Bar: Mo-Sa. 17h bis zum letzten zahlenden Gast

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. Mai 2004
Zürich / das LaSalle
Loft ist noch irgendwie geschmeichelt. Das LaSalle in Zürich ist ausgesprochen pittoresk.

An der Bar gibt es leckere Drinks, wie es sich gehört. Allein: der deutsche Besucher sucht den Realitätsbezug zwischen Preis und Drink. 'Da fehlen doch zwei Drittel des Drinks?' fragte ich mich unvermittelt, als ich meinen (gleichwohl wohlschmeckenden) FIngerhut voll Drink serviert bekam. Trotzdem: Einen Besuch wert!

LaSalle Restaurant
Schiffbaustrasse 4
CH-8005 Zürich
Fon +41 (0)1 258 70 71

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kiel / Die alte Mühle
Am Ostufer ist es nicht so angesagt wie am Westufer. Trotzdem: Am Schwentin, liegt ein ehemaliges Mühlengebäude:


Die Salate sind lecker und reichlich, soviel kann ich sagen. Ich war eingeladen von einer Dozentin der FH. Und diese versicherte mir, dass die restliche Speisekarte ebenfalls köstlich ist.,

Außerdem ist die Mühle sehr pittoresk: nachts ist sie wunderbar ausgeleuchtet. Von der Terasse hat man einen guten Blick auf das Westufer und direkt unter den Augen wendet der zum Ausflugsdampfer umgebaute Schlepper "Falkenstein".

Einfach schön.

Die Alte Mühle Kiel
An Der Holsatiamühle 8 in 24149 Kiel
Telefon: (0431) 2059001
Geöffnet täglich ab 11:30, durchgehend warme Küche

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Januar 2004
München / La Bohème
Im La Bohème trifft sich eben diese. Naja nicht wirklich. Aber nett ist es trotzdem. Trotz des französichen Namens ist die Küche eher italienisch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. Januar 2004
Düsseldorf - Beethoven
Ackerstrasse 106 (Ecke Beethoven) 40233 Düsseldorf
Geöfnet: 10h-1h warme Küche bis 23h
tel: 0211-6790-973 fax: -050

Das Beethoven ist ein ganz unverhoffter kleiner Stern: Man erwartet ein so erfreuliches Café gar nicht: So häßlich wie eine Kiste Kröten ist die Gegend, in der es liegt. Lauter 50er un 60er Jahre Bauverbrechen.

Das Lokal selbst ist ganz unspektakulär nett und hat ein sympathisches Ambiente mit sympathischer Bedienung und loungiger Musik. Unaufdringlich und gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Januar 2004
Konstanz - Hafenhalle
Hafenstrasse 10 - 78462 Konstanz
tel: 07531/211-26 fax: -27

Gutes Essen, normale Preise, nettes Ambiente. Die Hafenhalle in Konstanz ist ein sympathisches Lokal. Im Sommer quillt es über vor Bodenseebesuchern und Schlemmern. Die Dekoration ist nett. Die dezente Musik wechselt, von Aufzugs-Gedudel bleibt man verschont.

Das Essen: Lecker und Boden(see)ständig mit Ambition. Carpaccio vom Rind gibt es ebenso wie hervorragenden Saibling und Flädele-Suppe. Für 25€ pro Person wird man satt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Dezember 2003
Barcelona / Balmes - Can Flores
Balmes ist nicht direkt Barcelona, ein Trip zudiesem Restaurant direkt am (Fischerei-) Hafen von Balmes lohnt sich immer.

Das Restaurant befindet sich am Ende der Strand/Hafenpromenade und ist auf Fischgerichte spezialisiert. Damit auch der deutsugo weiß, was er bestellt ist die Speisekarte viersprachig. Die Gerichte sind für Costa Brava Verhältnisse preiswert und für deutsche Verhältnisse spottbillig.

... link (0 Kommentare)   ... comment