Mittwoch, 30. August 2006
Bahn ohne Schiene
Yessir, meine Wünsche wurde berücksichtigt. Die Bahn geht ohne Schienennetz an die Börse. Und das ist gut so. Selbst vom liberalsten aller Standpunkte

Denn:
1) Bei Schienen gibt es keinen Wettbewerb. Liegt die Trasse, dann legt niemand eine zweite daneben. Bei Renditeerwartungen führt dies garantiert zu englischen Zuständen. Ich sage nur: Trinkwasser, welches versickert und Schienen die so verottet sind, dass man guten Gewissens nicht mit der Bahn fahren kann....
2) Die Bahn hat in den letzen Jahren viel investiert in das Schienennetz. Aber nur in Langstrecken-Trassen. Nebenstrecken wurden stillgelegt, weil man so den ROCE (Return on capital employed) steigern kann. Wohlgemerkt: Nebenstrecken, die mit unserem Geld gebaut wurden! Stillgelgt. Kapitalvernichtung für eine Börsen-Analysten-Kennzahl.
3) Mit dem Schienennetz an der Börse wird es bald keinen Güterverkehr auf der Schiene mehr geben. Wegen 2). Und was das heißt, kann man sich nicht inden schlimmsten Albträumen vorstellen.

Also: laßt die Korken knallen! Die Bahn geht ohne Schiene an die Börse!

... link (1 Kommentar)   ... comment